Hallo chris,
Quote:
Also meiner Meinung nach wär es doch völlig i.O. auf 5 oder 10 PS zu Gunsten der Motorstandfestigkeit zu verzichten oder nicht?
Hoffentlich klingt das nicht nach einer dieser üblichen Postings wie sie bei Hondapower etc. gemacht werden.
Deine Annahme ist "prinzipiell" richtig. Wobei es mir nicht darum geht den größten stärksten etc... zu haben. Ich hoffe Du weisst was ich meine.
Mich beschäftigt die Frage geregelt oder geregelt werden, soll heißen
ich will soweit möglich über die ECU das Motormanagement machen und nicht
nach dem Motte, ich weiss zwar nicht was gerade so "läuft" aber über die Abgastemeratur (beispielsweise) ist alles OK.
Und da die Verbrennung maßgeblich die Standfestigkeit des Motors beeinflusst (wenn man die anderen Faktoren Mechanik, Thermik..) beachtet hat, so erscheint es mir nur logisch hier auch Aufwand zu treiben.
Ganz abgesehen davon dass die Sache mit der Sprit Qualität steht und fällt.
Mit Malte habe ich schon mal telefoniert, da ging es aber prinzipiell um die Art der Aufladung und den Motor.
Mich verwundert es sowiso dass Motoren mit "schlechter Regelung" aus 1,6 L 300 PS und mehr holen und dann auch noch halten
Also wie gesagt mir gehts hier um die Möglichkeiten nicht um 500 (SAE) PS
Ich würde auch auf mehr als 5 oder 10 PS verzichten, das ändert aber nichts an der Problematik.
Ich hoffe ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt, ist nicht so ganz einfach das Thema, zumal wenn man nicht so in der Elektronik steckt..
Gruß
herminator