pgmfi.org

Hacking up Honda's ECU
It is currently Fri Apr 19, 2024 7:04 pm

All times are UTC - 5 hours [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 18 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
 Post subject: Launch Control PM7
PostPosted: Sun Apr 10, 2005 7:43 am 
Huhu bin neu hier aber einige werden mich ja vom Namen her kennen.

Ja also meine Frage ist eben ob das schonmal jemand in ne PM7 implementiert hat? So wie ich das verstanden habe, wird ja ein Schalter an das Kupplungspedal angeschlossen und logischweise wird dann auch ein Kabel zum Steuergerät hin benötigt. Also nun zum eigentlicher Frage ob das überhaupt möglich ist und hat jemand einen Anschlussplan??


Top
  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Apr 10, 2005 1:31 pm 
Das was du meinst hört sich nach "Full throttle shift" an, also schalten bei Vollgas.

Launchcontrol funktioniert rein Softwarebasiert.
Der Motor dreht im Stand bei Vollgas bis zur einstellbaren Drehzahl und sobald der Wagen fährt (ECU kriegt Geschwindigkeitssignal vom Tacho) kannst du bis zum normalen Begrenzer drehen.

Hab das in meinem PM7 drin.
Ist ne ganz nette Sache.
Man muß beim schnellen anfahren nicht so sehr auf den Drehzahlmesser achten.
Abgesehen davon gibts nen lustigen Sound, da der Motor bei erreichen der eingestellten Drehzahl komplett abschaltet und dann bei abfallen der Drehzahl wieder Vollgas gib bis der bestimmte Wert erreicht ist. Muß man mal gehört haben :wink: .

Im NG55 Rom ist der Kram mit drin und läßt sich über Turboedit aktivieren.
Falls du kein Breitbandlambda hast, um dir das NG55 Rom auf den Motor abzustimmen, kann ich auch n Stock PM7 ROM mit Launchcontrol (gabs mal auf ECU-Control.com) hochlanden.


Top
  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Apr 10, 2005 3:58 pm 
Ah :) Sehr schön. Ja lad mal das ROM hoch .. das wäre super und am besten gleich mit Datalogging.

Wo bekomme ich denn günstig ein Breitbandlambdameter her am besten auch gleich mit Abgastemperatursensor??

EDIT: HAt jemand noch zufällig die Kabelbelegung eines Siemens Datenkabel vom S45 ??


Top
  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Apr 10, 2005 4:55 pm 
Hier ist das ROM.
Ist n PM6 ROM mit Launch Control und Dataloging mit der Map vom PM7.

Das aktuelle Turboedit 2.52 stürzt bei mir aber immer während des editierens ab. Mit 2.0.11 gehts problemlos. Hab keine Ahnung ob das ein Bug im neuen Turboedit ist. Falls es bei dir auch nicht geht, kann ich dir noch Version 2.0.11 zuschicken.

Das Dataloging geht leider auch nur mit dem alten ECU Control 4.
ECU Control 5 ist auf das NG55 ROM angewiesen.

Da man die Map vom PM7 aber nicht einfach ins NG55 ROM importieren kann und bisher keiner ein 100%iges NG55 ROM für D16Z5 gepostet hat, kann ich dir für die neuen Versionen noch nichts anbieten. (Mein Lambdameter kommt nämlich erst nächste Woche per Post.)

Günstige Bteibandlambdas sind mir nur diese bekannt:
http://www.zeitronix.com
http://www.innovatemotorsports.com/products/lm1.php
Frag mich aber nicht nach ner deutschen Bezugsquelle. Ich weiß keine.
Ich wollte mir eigentlich das Zt-2 holen, aber ich hab über ebay für umgerechnet 200€ dieses gekriegt:
http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... lambda.htm
Falls du unbedingt nen Abgastemperatursensor haben willst, ist das Zt-2 wohl was für dich.

Was die Kabelbelegung angeht, die hab ich nicht.
Nützt dir auch die Belegung vom S25 was?
http://hardwarebook.net/connector/cellu ... 5_s25.html


You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Top
  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Apr 11, 2005 3:08 pm 
Boah Hallo sind die scheiss Teile teuer. Normal würde ja auch nen Abgastemperatursensor reichen über den man dann sieht wie sich die Lambda verändert. Aber wenn du dein Lambdameter hast kannst ja mal nen schönes ROM erstellen .. und schreib deine Mods mit dazu.

Zu der Kabelbelegung .. weisst du auch noch welche ich nun von den 12 brauch? 5 6 4 1 oder?


Top
  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Apr 11, 2005 3:23 pm 
Das müßten GND (Masse), Data out (Senden, TX) und Data in (Empfangen, RX) sein.


Top
  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Apr 11, 2005 3:54 pm 
Ja aber da fehlt doch noch einer oder nicht? Sinds nicht 4 Pins eigentlich?


Top
  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Apr 11, 2005 11:26 pm 
Der vierte Pin wird nur beim Max 32 Kit verwendet und spuckt 5V aus.
Damit wird die LED am Max 32 betrieben.
Hier das Pin Layout auf der ECU:
http://www.pgmfi.org/twiki/bin/view/Library/OBD0CN3
http://www.pgmfi.org/twiki/bin/view/Library/OBD1CN2


Top
  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Tue Apr 12, 2005 10:04 am 
Na da mach ich mich demnächst mal ans Werk. Danke für deine Hilfe


Top
  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat Apr 16, 2005 7:05 am 
So hab mich jetzt mal probiert und bei mir stürzt das neue Turboedit ebenfalls ab beim editieren :(

Stell doch bitte mal das alte online und das ECU control 4 auch..

Danke dir


Top
  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat Apr 16, 2005 8:01 am 
Hier ist schon mal EcuControl.


You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Top
  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat Apr 16, 2005 8:14 am 
Und hier ist Turboedit.
Einfach mit WinRAR über die neue Version 2.5 installieren.
(Die Installationsdatei hab ich leider nicht mehr.)
http://www.water-cool-tower.de/download ... IT2011.rar


Top
  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat Apr 16, 2005 8:28 am 
Jo sehr schön es funzt .. nur ich frage mich warum bei den Optionen bei manchen Roms alles aktiviert ist also sämtliche Möglichkeiten und bei dem von dir gehen nur Rev Limits Fuel Mp und LC .. ?!?


Top
  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat Apr 16, 2005 8:48 am 
Liegt wohl an daran, daß die gesammte Software immer noch in der Entwicklung ist.
Honda hält sich ja mit der Dokumentation sehr zurück.
Daher dauert es sehr lange bis man weiß, was man im ROM veränderm muß um z.B. Sachen wie den Drehzahlbegrenzer einzustellen.


Top
  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat Apr 16, 2005 8:50 am 
JA ne ich hatte aber auch schon ROM`s vom PM7 bei denen man z.b. die Motorkontrollleuchte als Shiftlight benutzen konnte wo diese Optionen offen waren z.b. die NG55


Top
  
Reply with quote  
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 18 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC - 5 hours [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group