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Hacking up Honda's ECU
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PostPosted: Fri Jan 14, 2005 10:28 am 
Ich stell die frage für einen bekannten, here it is:

Ja das ist so ein ding ich habe den ej9 und wechsel nun den motor gegen den b16a2 und dazu nehme ich den ek4 Motorkabelbaum der soll aber nicht plag n play an den inneren Kabelbaum vom ej9 passen weil mein ej9 noch obd 1 hat und ek4 obd2 nähste sahe ist was ist mit der wegfahr sperre ?

kann einer dazu was sagen? ich denke mal er braucht ne OBDI>OBDII conversion - (für mich privat - wie geht das????)
Wäre super wenn ihr ihm helfen könntet.

Gruß, Simon


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PostPosted: Sun Jan 16, 2005 7:06 pm 
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Was zu machen ist kommt jetzt mal drauf an, was nun wirklich verbaut wird (Kabelbaum) und weches Steuergerät zur Verfügung steht.

Hat Dein Freund eh' noch kein passendes OBD2 Steuergerät für den B16 dann ist wirklich eine OBD2->OBD1 conversion empfehlenswert + P30 OBD1 Steuergerät. (oder ein aderes passend geChipped).

OBD2->OBD1 conversion ist eingentlich nur ein Adapterkabel das den OBD2 Kabelbaum mit dem OBD1 Steuergerät verbindet. Schau' mal im Classified thred, dort werden die für wenig Geld verkauft.

Wichtig ist hier zu wissen welches OBD2 es ist, sprich A oder B. Die haben unterschiedliche Stecker, dementsprechend brauchst Du auch die Adapter Kabel.

Wegfahrsperre ... wenn Du ein OBD1 Steuergerät dann drinnen hast kein Problem. Wenn zu dem Auto der origianl Transponder-Schlüssel benutzt wird, mußt Du gar nichts mehr machen. Wenn nicht, dann gibts in der nähe des Sicherungskastens ein Relais das überbrückt werden muß.

Nimmst Du ein OBD2 Steuergerät, muß bei dem der Schlüssel erst angelernt werden oder Du entfernst die Wegfahrsperre aus dem Steuergerät.

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PostPosted: Mon Jan 17, 2005 9:26 am 
Also, ich habe gerade noch mal mit ihm geredet, er hat wie gesagt den 75PS EJ9 Motor, und nen B16A2 vom EK4 + dazugehöriges ECU - er sagt es müsste ein P28 ECU sein, ist aber nicht beim EK4 schon ein P30 drinnen??? Den kabelbaum vom Motor bis zum ECU hat er auch, nur ist am ECU selbst noch mal ein stecker dran der an den inneren kabelbaum geht welche auch irgendwie noch mal in sich selbst geschlossen ist. Kann er grad den Motorkabelbaum ans ECU klemmen und den inneren unbeachtet lassen.

Und wie kann er die Wegfahrsperre ausser kraft setzen? kabel durchzwicken? *g*


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PostPosted: Mon Jan 17, 2005 1:22 pm 
Hi
ich bin der um den es hier geht also ich habe mal nach gesehen im meinem ej9 habe ich das P3X-G01.
und bei dem B16a2 (EK4)war das P2T-G01 Steuergerät dabei den motorkabelbaum bis zur ECU haben ich auch dabei jedoch ist beim Motorkabelbaum noch ein grüner stecher mit dabei der wird an den inneren Kabelbaum angeschlossen und links im motorraum müsste (glaube ich) auch noch einmal der innere Kabelbaum mit dem Motorkabelbaum verbunden werden und die soll irgendwie von der belegung nicht passen.
Die wegfahrsperre (oder Transponder) habe ich auch nicht von dem P2T
also kann mir da irgend einer helfen???
Danke
MFG Donnervogel


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PostPosted: Mon Jan 17, 2005 4:04 pm 
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Der grüne Stecker ist doch nicht am Motorkabelbaum drauf?! Oder? Könnte mich zu mindest an kein Problem mit dem grünen Stecker beim swappen erinnern. Auch beim linken Stecker kann ich mich an keine Probleme erinnern. Der swap sollte also ohne Probleme gehen.

Wegen der Wegfahrsperre: Du brauchst den ROTEN Schlüssel Deines EJ9. Der ist meinstens unter der Plastikabdekung irgendwo bei Steuergerät versteckt. Mit dem roten Schlüssel kannst Du dann das P2T Deinen jetztigen Transport-Schlüssel (schwarz) anlernen.

Hast Du den roten Schlüssel nicht mehr, kannst Du ein "Mobilizier" Board anstatt der Wegfahrsprerre im Steuergerät einbauen. Damit funktionier das Steuergerät mit jeden Schlüssel. Bekommst Du bei http://www.doctronic.at ;)

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PostPosted: Tue Jan 18, 2005 4:57 am 
also meinst kabelbaum rein motor rein und gut is. :?
ich werde es mal ausprobieren.
aber wie gesagt der grüne stecker ist am Motorkabelbaum gleich neben den grauen steckern die in das steuergerät kommen.

nochmal eine ganz doofe frage wie get das mir dem roten schlüssel und woher weiss ich das es geklappt hat ausser das der motor angeht. ich meine falls doch die pinbelegung vom kabelbaum falsch ist. dann kann es ja auch daren liegen das der motor nicht angeht. und dann suche ich mir nen wolf.
:evil:


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