pgmfi.org

Hacking up Honda's ECU
It is currently Tue Apr 16, 2024 1:40 pm

All times are UTC - 5 hours [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
PostPosted: Thu Dec 02, 2004 3:16 pm 
Offline

Joined: Thu Dec 02, 2004 3:07 pm
Posts: 2
HI Leute!
Bin soeben auf dieses Forum hier gestoßen! Also es sieht so aus ich hab anfang nächsten Jahres meine Matura und als Fachbereichsarbeit mache ich eben ECU-Datalogging! Das heißt für mich jetzt ich muss auf der ECU nen Stecker auflöten und so um dann die Daten auszulesen. Das wär ja nicht das Problem nur wie weiß ich welche Signale/Daten was beinhalten! Und mein Prof. meinte ich bräuchte ein Protokoll wo das alles drin steht! Damit ich weiß ob ich einen 6 oder 8 poligen Stecker brauche und eben was für Signale welche Daten enthalten damit ich dann eben das dazugehörige Programm schreiben kann! Könnt ihr mir da weiterhelfen? Gibts irgent wo so ein Protokoll und gibts irgent wo ne genau Anleitung wie und wo ich welchen Stecker anlöten muss,..... Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke schonmal im Vorraus!
Mfg
CivicMB3


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Tue Dec 07, 2004 10:33 pm 
Offline
Senior Developer

Joined: Tue Jul 27, 2004 2:10 am
Posts: 421
Location: Eisenstadt/Austria/Europe
Hallo!

Um Daten aus der ECU rauszubekommen brauchst Du mal ein Interface. Zwei möglichkeiten, der externe Datenstecker (der eine der neben den Servicestecker unterm Handschuhfach runterhängt) oder wie Du schon selbst festgestellt hast, CN2 direkt im Steuergerät.

Der externe Datestecker ist ein Half-Duplex Open-Collector-Bus. D.h. im Ruhezustand führt die Datenleitung +12Volt, im aktiven Zustand wird diese gegen Masse gezogen. Wird deswegen gemacht, weil erstens diese Methode recht Störungsumempfindlich ist und andererseits können mehrere Steuergeräte über diese eine Leitung parallel geschlossen werden bzw. auch untereinander Kommunizieren. Btw. die Zweite Leitung am Stecker ist Masse. Bei ganz wenigen Fahrzeugen ist auch der 3te Pin angeschlossen (der mittlere) und führt dann +12Volt bzw. Batteriespannung.

Der Interne Stecker CN2 führt folgende Signale:
1 - GND
2 - RX (send Data from the PC to the ECU)
3 - +5 Volt
4 - TX (send Data from ECU to the PC)
5 - N.C. (not Connected)

TX/RX sind TTL Level.

Um das Steuergerät mit dem PC zu verbinden zukönnen muß der TTL Level des Steuergeräts dem RS232 Level des PC's Seriellen Schnittstelle angepasst werden. Das geht mit TTL<->RS232 Convertern. Die bestehen meistens auf einen Level Converter IC wie z.b. der MAX 232 oder MAX 233. Nach dem TX und RX getrennt geführt werden WÜRDE MAN ANNEHMEN können das man über den interen Stecker FULL-Duplex kommunizieren könnte. Das geht aber erst wenn der J12 entfernt wird. Ist J12 installiert (ist er serienmässig) dann ist der Schaltkreis für den externen Datenstecker mit den TX und RX Leitungen verbunden und das ergibt wieder HALF-Duplex vom externen Datenstecker.

Software und Protokol:

Natürlich könne man auch mit dem originalen Steuergerät kommunizieren, allerdings ist das Protokoll nit puplik bekannt. Honda kann z.b. mit deren PGM-Testern mit dem Steuergerät kommunizieren um Daten & Sensoren auszulesen, div. Testmodes zu setzten und Fehlercodes zurückzusetzten. Ein 3rd Party Produkt ist z.b. HonPalm von http://www.doctronic.at (mir :))

Nach dem das Protokol nicht verfügbar ist bleibt noch die andere Methode das Steuergerät zu Chippen mit einen Chip der auch eine Modifizierte Kommunikationsroutine beinhaltet. Diese hat den Vorteil das sie schneller (38400,N,8,1) ist als die originale von Honda (9600,N,8,1) und einfacher zu handhaben ist. Man Pollt einfach das Steuergerät mit der Anfrage für einen Sensor (1 Byte) und das Steuergerät antwortet mit dem Wert des Sensors (1 Byte). Ist der Sensor/Wert z.b. 16 Bit lang muß HI & LO Byte getrennt gepollt werden.

z.b. Du schickt an das Steuergerät 0x10
das Steuergerät antwortet mit der Kühlwassertemperatur (ECT).

Die Antwort ist ein Byte lang. 0x00 - 0xFF und entspricht 0 - 5 Volt des ECT Eingangs des Steuergeräts.

0x11 ist z.b. Ansauglufttemperatur (IAT)
0x12 ist Lambdasondenspannung (O2)
0x14 ist Ansaugluftunterdruck (MAP)
...

Jetzt mußt Du nur noch die gewonnen Daten wieder in lesbare Werte kovertieren. Div. Formeln & Informationen findest Du hier im Forum.

Div Infos zum Thema Datalogging findest Du z.b. hier ...

viewtopic.php?t=1127
http://www.ecucontrol.com
http://www.pgmfi.org/twiki/bin/view/Library/DataLogging

und natürlich auch überall im Forum verstreut ...

Hoffe Du kannst was damit anfangen

Doc


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Wed Dec 08, 2004 6:38 am 
Offline

Joined: Thu Dec 02, 2004 3:07 pm
Posts: 2
HI!
Danke das hat mir schonmal sehr geholfen! Aber wo ists nun besser wenn ich die Datenauslesen probiere? Direkt bei der ECU oder eben bei dem externen Stecker denn du da erwähnt hast???
>
0x11 ist z.b. Ansauglufttemperatur (IAT)
0x12 ist Lambdasondenspannung (O2)
0x14 ist Ansaugluftunterdruck (MAP)
>
Kannst du mir da noch mehr geben??? Sollte ziemlich alle haben! :roll:
Mfg
CivicMB3

P.S:Also du bist doctronic.at??? Ich hab euch nämlich mal ne email geschickt wo ich gefragt hab wies mit ECU anpassung bei meinem MB3 aussieht da ich einige Mods vorhabe (EDKA,FK,......)!!!


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Dec 13, 2004 6:11 pm 
Offline
Senior Developer

Joined: Tue Jul 27, 2004 2:10 am
Posts: 421
Location: Eisenstadt/Austria/Europe
Lies den alten Thread über das Datalogging. Dort stehen auch die anderen "Adressen" drinnen. Sollten die wichtigesten Parameter sein.

Ich würde den interen Stecker nehmen. Ist einfacher (die Schaltung ist nur ein Max233 und ein Kondensator).

Wegen MB3 Tuning und EDKA kommt noche eine E-Mail.

Doc


Top
 Profile  
Reply with quote  
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group