pgmfi.org

Hacking up Honda's ECU
It is currently Fri Apr 19, 2024 12:27 am

All times are UTC - 5 hours [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 19 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
 Post subject: Datalogging??
PostPosted: Sun Sep 26, 2004 4:09 pm 
Offline

Joined: Tue Jul 27, 2004 2:50 am
Posts: 148
Location: Germany
Hi,

ich wollte versuchen datalogging mit meiner ECU zu machen, leider habe ich
nicht so richtig verstanden welche Rolle der J12 spielt.
Muß das Teil bei unseren ECU`s auch unbedingt durchgeschnitten werden?
Wozu ist das überhaupt drin?

Danke!


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Sep 27, 2004 2:14 pm 
Offline
Senior Developer

Joined: Tue Jul 27, 2004 2:10 am
Posts: 421
Location: Eisenstadt/Austria/Europe
J12 bei den P06, P28, P30, ... ECU's ist für den EXTERNEN Datenstecker zuständig. Da der externe Datenbus nur über eine Leitung geht (Halbduplex) spiegelt sich das externe Signal auch am interen Datenstecker (CN2) wieder.

Wenn man den J12 aufmacht, dann man über den INTERNEN Datenstecker auch Full-Duplex übertragen. Ist einfacher zu handlen (speziell auf der Prozessor Seite) und schneller.

Ist J12 offen, funktioniert der exterene Datenstecker nicht mehr!

Doc


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Oct 03, 2004 8:48 am 
Offline

Joined: Tue Jul 27, 2004 2:50 am
Posts: 148
Location: Germany
Okay, also sollte es ja auch gehen wenn der J12 nicht aufgemacht ist.

Kann mir vieleicht einer hier etwas Starthilfe geben, ich bekomme das irgendwie
nicht hin.
Wie sieht es mit Grundlagen aus? Kann man nun nur das Usbkabel für die
Nokia 5100er Serie verwenden? Oder gehen auch andere Kabel?
Reicht es aus in Crome das Skript für datalogging einzubinden, oder muß man
noch etwas machen?

Welche Programme laufen stabil?? Ich hatte das ecucontrol versucht, aber
es gibt ja noch mehrere.

Würde mich freuen, wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte.


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Oct 04, 2004 3:02 pm 
Offline

Joined: Tue Jul 27, 2004 2:50 am
Posts: 148
Location: Germany
Ich stelle echt nur sehr ungerne blöde Fragen, aber daß es hier einige gibt, die
von dem Thema eine menge Ahnung haben weiß ich schon, nur vertehe ich
nicht so recht warum um dieses Thema so ein Geheimnis gemacht wird?
Kocht hier wieder jeder sein eigenes Süppchen und keiner darf mitspielen??


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Oct 04, 2004 5:09 pm 
Offline
Senior Developer

Joined: Tue Jul 27, 2004 2:14 am
Posts: 223
Location: germany
ist eigentlich überhaupt kein geheimnis, du musst nur die +/-12V von der PC schnittstelle irgendwie auf TTL pegel (0/5V) bringen.
das mit dem nokia kabel müsste schon funktionieren; kommt noch drauf an ob's ein M- oder F-Bus kabel ist, für M-Bus musst du J12 geschlossen lassen, für F-Bus J12 aufmachen und den internen datenstecker benutzen (also schätz ich jetzt mal einfach so nachdem was doc geschrieben hat, hab selber noch nie ein obd1 steuergerät besessen....).
ausserdem wirst du noch einen treiber brauchen, der simuliert das die usb schnittstelle ne com schnittstelle ist (hab zwar wie gesagt keinen plan ob die obd1 datalogging programme usb unterstützen, geh aber nicht davon aus....)


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Tue Oct 05, 2004 11:07 am 
Offline

Joined: Tue Jul 27, 2004 2:50 am
Posts: 148
Location: Germany
Danke erstmal, daß überhaupt einer antwortet!

Das sind ja genau die Sachen, die ich meine. Was ist denn genau M/Fbus?
Ich bin auf dem Gebiet leider kein Spezi, aber ich gebe mir Mühe. Soweit ich
das verstanden habe kann man ein Serieleskabel oder ein USBkabel verwenden, richtig? Ich hatte hier noch ein USBkabel mit dem Entsprechenden
Chip drauf (Pl-2303HX). Dieses Kabel habe ich mir umgebaut und angeschloßen.
Soweit ist noch alles okay, aber nun wenn ich ein rom nehme wo die loggingfunktion
schon drin ist, geht gar nix. Wenn ich mit crome über das Skript die funktion
einfüge und den Wagen starte bekomme ich nur wirsches Zeug angezeigt.
Muß man den J12 zwingend entfernen damit es funktioniert mit den ganzen
Programmen?? Doc hat die Funktion super beschrieben, aber damit ist meine
Frage leider nicht beantwortet, sorry vieleicht bin ich nur zu blöde!


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Tue Oct 05, 2004 12:59 pm 
Offline
Senior Developer

Joined: Tue Jul 27, 2004 2:14 am
Posts: 223
Location: germany
es gibt für die handys 2 verschiedene kabel (F- u. M-Bus; bzw. gibt auch kabel mit F und M Bus), sollte eigentlich dabei stehen (z.B. in der anleitung) was für ein kabel du hast. der unterschied ist das bei M-Bus sowohl sende als auch empfangsdaten über die selbe leitung geschickt werden, sprich du musst zwar nur 2 drähte verbinden (masse und daten) kannst allerdings nicht gleichzeitig senden und empfangen. beim F-Bus gehen sende und empfangsdaten jeweils über eine eigene leitung; du hast also insgesamt 3 leitungen (masse, rx, tx) und kannst dafür gleichzeitig senden und empfangen.
wie doc beschrieben hat kannst du über die brücke J12 auswählen ob das steuergerät eine einzige leitung für sende und empfangs daten benutzen soll oder jeweils eine seperate.
wenn du jetzt also ein M-Bus kabel hast darfst du den jumper nicht entfernen und kannst dein kabel entweder am internen oder externen datenstecker anstecken. für ein F-bus kabel musst du den jumper entfernen und dein kabel am internen stecker anstecken, ob du ihn entfernen musst kommt also nur drauf an was du für ein kabel hast, wobei ich F-Bus empfehlen würde weils schneller ist.
beim F-Bus musst du ausserdem die leitungen gekreuzt anschliessen (also ECU Tx auf PC Rx und ECU Rx auf PC Tx)

eigentlich würden nur serielle rs232 (COMx) kabel funktionieren, allerdings gibts massig treiber die in windows eine rs232 schnittstelle simulieren und
die daten vom USB port auf diesen virtuellen COM port weiterleiten und umgekehrt.
mit USB kabel funktionierts also nur mit zusätzlichem treiber (schaut dann so aus als ob du einen zusätzlichen COM port hättest, den du dann auch in crome auswählen musst)

achja wenn du schon ein ganz kleines bischen erfahrung mit elektronik hast kannst du dir auch einfach nen pegel wandler IC kaufen (z.B. MAX232 der bekannteste, ca. 2,50€) + evtl 5 x 0.1uF gepolte kondensatoren und dir das kabel selber basteln, kostet auf jeden fall weniger als 10 euro mit steckern und allem und ist sofort gebaut....

hoffe das ist jetzt etwas klarer...


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Tue Oct 05, 2004 2:08 pm 
Offline

Joined: Tue Jul 27, 2004 2:50 am
Posts: 148
Location: Germany
Also, wie ich geschrieben hatte benutze ich ein USBkabel, welches wie du richtig
vermutet hast einen Treiber benutzt und einen zusätzlichen comport bereit
stellt. Da in der Anleitung leider nix stand, kann ich nicht sagen welche Art
von Kabel das ist. Aber ich konnte herausfinden, daß ich eine RX und TX Leitung
auf den Handyseite habe. Von daher gehe ich mal davon aus das es sich hier
also um ein F-Bus handelt. Ich bekomme im übrigen auch nur wenn ich das über
kreuz angeschloßen habe (RX -> TX und TX -> RX) überhaupt etwas angezeigt.
Die Werte stimmen nur eben gar nicht. Wenn ich das jetzt also richtig verstanden
habe muß ich nur noch den J12 trennen, um die Daten über beide Leitungen
bekommen zu können.

Danke für die Hilfe, das hat mir wirklich weiter geholfen!!


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Thu Oct 07, 2004 6:01 pm 
Offline

Joined: Tue Jul 27, 2004 2:50 am
Posts: 148
Location: Germany
Hab es geschafft, es läuft!

l3st4rd, danke für deine Hilfe ohne die Erklärungen hätte es bis heute nicht
geklappt.

Im übrigen funktioniert es auch mit anderen Kabeln, die nicht für Nokia Handys
sind. Meins war für ein Panasonic X70 gedacht.


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Oct 10, 2004 4:57 am 
Offline

Joined: Sun Aug 15, 2004 5:32 am
Posts: 30
Location: Ulm, Augsburg, Memmingen, Germany
Funzt eigentlich mit jedem Kabel das RS232 auf TTL kann. Egal von welchem Handy. Nur wusste man vom Nokia das es funktioniert.

Nur leider kann ich zu dem Thema nix weiter beisteuern da ich keine Möglichkeit habe das Datalogging zu testen (P13 sei dank)


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Oct 10, 2004 1:55 pm 
Offline

Joined: Tue Jul 27, 2004 2:50 am
Posts: 148
Location: Germany
Tja, hab es zum laufen gebracht, aber irgendwie stimmen manche Werte nicht so
richtig.
Da anscheinend hier keiner datalogging betreibt, bleibt mir nur irgendwie
alles auszuprobieren.


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Oct 10, 2004 2:18 pm 
Offline
Senior Developer

Joined: Tue Jul 27, 2004 2:10 am
Posts: 421
Location: Eisenstadt/Austria/Europe
Betreiben schon, aber nicht mit der hier angeboteten Software :)

Doc


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Grüß euch
PostPosted: Thu Oct 14, 2004 2:56 pm 
Offline

Joined: Mon Oct 04, 2004 12:57 pm
Posts: 23
Location: Großkarolinenfeld, Germany
Wie ich gelesen habe hat da auch noch einer ein p13 ecu!
Ich hab mich auch mal da rangeschmissen! :shock:
Kann mir jemand mitteilen was man da loggen kann wenn überhaupt
Hab aus dem Forum 3 p13 files da und nun stehe ich mal wieder vor dem problem für welches programm das ist? :oops:
Funzt nur bei chrom.
Gibt es bei dem p13 auch einen sog j12 hab das schon gelesen aber kann ihn nirgentwo lokalisieren! :?:
Was mich als elektroniker sehr wundert

Danke schonmal :P


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat Oct 16, 2004 3:19 am 
Offline

Joined: Sun Aug 15, 2004 5:32 am
Posts: 30
Location: Ulm, Augsburg, Memmingen, Germany
Chippen ist beim P13 momentan eigentlich noch für die Füße weil keiner weiß welcher Code für was ist. Das sind die Jungs grad dran. DataLogging gibt es momentan noch nicht und dem Code den Chrome das Produziert würde ich momentan nicht über den Weg trauen.

Aber für den BB1 wird gerade viel getan, denke das es nur noch eine Frage der Zeit ist bis man hier auch den Chippen kann. Dann wirds auch ne genaue Anleitung geben was zu machen ist.


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Danke
PostPosted: Sun Oct 17, 2004 7:27 am 
Offline

Joined: Mon Oct 04, 2004 12:57 pm
Posts: 23
Location: Großkarolinenfeld, Germany
Danke für die Auskunft ich werde was ich kann beisteuern bin da nähmlich dahinter :D
Kann ja nich so schwer sein :oops:


Top
 Profile  
Reply with quote  
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 19 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC - 5 hours [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group