pgmfi.org

Hacking up Honda's ECU
It is currently Sun Apr 28, 2024 5:36 am

All times are UTC - 5 hours [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 44 posts ]  Go to page 1, 2, 3  Next
Author Message
PostPosted: Tue Jul 27, 2004 2:54 pm 
Wie topic schon sagt.

ERSTER !!!

So, und jetzt könnt ihr mir alle erst mal erklären wie das hier alles überhaupt abläuft. :lol: :lol: :lol:


Top
  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Tue Jul 27, 2004 3:32 pm 
Offline
Senior Developer

Joined: Tue Jul 27, 2004 2:10 am
Posts: 421
Location: Eisenstadt/Austria/Europe
Na net schlecht!

Servus hier, bei denen die etwas tiefer graben als die anderen ...

(klingt fast schon wie eine Signatur :))

Doc


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Wed Jul 28, 2004 6:28 am 
Hm, hört sich gut an ! :D

Joah, ECU Underground ist schon net schlecht.

Lernt man her eigentlich auch wie man Stand Alone's programmiert? Wahrscheinlich nicht, oder? Obwohl, ich bin genug ausgelastet damit das hier zu lernen... *g* stand alone kommt danach.

Bzw.: kann ich die maps die auf die ECU's von uns passen übertragen auf MoTeC's and other?

UND: Was für ein ECU haben wir eigentlich, bei dem englischen quatsch kam ich voll von der bahn ab. Einerseits irgendwie P28, aber auch PM6. Wasn nu?

Hab nen D16Z6, 94er.

Hab noch was gefunden: Was ist eigentlich ODB0,1,2 ?

Auf gute zusammenarbeit Doc ! :wink:


Top
  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Wed Jul 28, 2004 7:16 am 
Offline
Senior Developer

Joined: Tue Jul 27, 2004 2:10 am
Posts: 421
Location: Eisenstadt/Austria/Europe
Wie man Stand-Alones programmiert nicht - das steht ja eh' immer im dazugehörigen Manual.

Hier geht es darum, aus der origial Honda ECU ein Standalone zu machen. Hier werden nicht nur Map's gepatch't sonder eigentlich der Code (Program) zerlegt, versucht zu verstehen und eigene Routinen den Code einzubauen. Es wurde schon div. geschafft, wie z.b. Boost (Aufladung mit dem original ECU ohne weitere FMU oder Zusatz-Einspritzdüse bei bei manchen ghetto Turbo-Satz aus Deutschland (weißt schon wen ich meine :)), FTL Full Throttle Launch (eine Art von Launchcontrol), FTS Full Throttle Shift (Vollgasschalten), Shi(f)tlight (Schaltlicht über die Motorkontrollleuchte), u.v.m.

Leute die sich mit Motec, Haltec, Hond@t@ und andere System auskennen wirst Du hier auch treffen, das Thema hier ist aber Honda ECU und was man daraus machen kann.

Im 94'er Del Sol mit D16 Motor hast Du ein P28-G00 ECU. Die ECU's von 1992-1995 sind schon relativ gut erforscht. Auch einfach zu Chippen.

Die PM6, PM7 und PW0 sind für die älteren Civic's & CRXen von 1988-1991 (ED9, EE8, etc.)

OBD0-2 sind mehr oder weniger die Generationen der Steuergeräte.
OBD0 sind die PMn & PW0/PR3 Bj 1988-1991
OBD1 sind Pnn-Xnn Bj. 1992-1995
OBD2 fangen dann ab 1996 an ... (wird dann in OBD2a und 2b unterschieden, wurden technisch verändert und auch der Stecker ist anders belegt)
Mehr Details über die verschiedenen ECU Generationen findest Du hier im Forum oder im Wiki.

Doc


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Wed Jul 28, 2004 8:16 am 
Offline

Joined: Tue Jul 27, 2004 2:50 am
Posts: 148
Location: Germany
Hi Ihr beiden,

freut mich das hier auch ein wenig deutsch gesprochen wird! :D
Ich hoffe nur das doc nicht der einzige ist (bleibt), der deutsch spricht und
Ahnung von der Materie hat.


@doc

hast du eine Ahnung ob es einen Unterschied gibt zwischen den P30-G00
und den P30-G01er ECU`s ??

cu


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Wed Jul 28, 2004 3:54 pm 
Offline
Senior Developer

Joined: Tue Jul 27, 2004 2:10 am
Posts: 421
Location: Eisenstadt/Austria/Europe
Yo, Hallo!

Mir ist leider noch keine P30-G01 untergekommen. Warscheinlich ist aber nur das Program (in der P30-G00 ist es das 209 (nummer am Prozessor)) ein anderes. Oder es wurde ein Schaltkreis für einen Sensor installiert, der bei der G00 fehlt. Villeicht kannst Du mal ein Foto (oder leg' die ECU am Scanner) machen?!

Doc


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Thu Jul 29, 2004 3:29 am 
Offline

Joined: Tue Jul 27, 2004 2:50 am
Posts: 148
Location: Germany
Hab hier mal ein paar Bilder von meiner ECU.
Vieleicht kannst du ja etwas damit anfangen.

Image

Image


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Thu Jul 29, 2004 10:34 am 
Truman wrote:
Hi Ihr beiden,

freut mich das hier auch ein wenig deutsch gesprochen wird! :D
Ich hoffe nur das doc nicht der einzige ist (bleibt), der deutsch spricht und
Ahnung von der Materie hat.


@doc

hast du eine Ahnung ob es einen Unterschied gibt zwischen den P30-G00
und den P30-G01er ECU`s ??

cu


Also ohne mich jetzt bei doc einschleimen zu wollen, glaube ich das du hier jemand kompetenteren als ihn nicht finden wirst. Also deutsch-sprachig vorrausgesetzt.

SAg mal doc, du kommst doch aus Österreich oder? (mein Heimatland). Komme aus der nähe von Wien. Aber ist schon lange lange her. Naja ok, bin ja erst 19... *gg*

Kurze question: was bedeutet eigentlich dieses N/A und F/I und was weiss ich immer? Les das überall.

UND: Was für EPROMS sind auf einem P28-G00 ECU drauf? Agratise meinte ich brauche EPROM Brenner für 29C256, aber ich habe irgendwie gelesen das ich ein 27C256 habe?

Gruß, Simon


Top
  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Thu Jul 29, 2004 1:10 pm 
Offline
Senior Developer

Joined: Tue Jul 27, 2004 2:10 am
Posts: 421
Location: Eisenstadt/Austria/Europe
@Truman: Danke für die Fotos.
Was ich drauf erkennen kann, ist ein anderes Program am Prozessor (318, das G00 hat 209) und das G01 hat nur einen VTec Transistor. Lässt sich aber Chippen wie das P30-G00 und läuft sicher auch mit Programmen die für das G00 sind.

@Skunk2: Danke für die Blumen :) (Das mit dem ...deutsch-sprachigen... gehört noch weg :roll:)

Ja, ich komme aus Österreich, hab' etliche Jahre in Wien gewohnt und gearbeit, bin vor ein paar Jahren nach Eisenstadt/Burgenland übersiedelt.

N/A steht für Natural Aspirated (Sauger) und
F/I für Forced Induction (Aufgeladen mit Turbo oder Kompressor).

Du kannst beides nehmen. 27C256 und 29C256. Der Vorteil vom 29C256 ist, daß man ihn einfach überschreiben kann. Beim 27C256 mußt Du ihn erst unter UV-Licht löschen um ihn wiederverwenden zu können.
Aber Achtung, nicht jeder EProm-Brenner (speziell die ganz billigen) unterstützen den 29C256.

Doc


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Thu Jul 29, 2004 5:52 pm 
Offline

Joined: Tue Jul 27, 2004 2:50 am
Posts: 148
Location: Germany
@doc

ich habe von dir ja schon ein Programm bekommen und getestet.
Man hat damit merklich mehr Leistung, doch leider bekommen ich nach
einiger Zeit einen CEL. Gespeichert wird allerdings nichts, also kein Fehlercode
wo man nach schauen könnte. :(

Ich wollte auch versuchen die Maps etwas zu ändern, aber mit Crome ist es
irgendwie schwer sich zurecht zu finden, ohne eine Anleitung welche Knöpfe
wofür sind. Ich bin im moment bei Überdata gelandet, hat auch viele Funktionen,
die man per Skripte einbauen kann. Leider klappt das nicht so recht die
Maps aus dem P30 ECU zu importieren. Klar ich muß ein stock GSR bin
öffnen und dann darin meine Maps einfügen, muß man da etwas bestimmtes
beachten, oder wie genau soll das gehen??

cu


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Fri Jul 30, 2004 1:39 pm 
@thx for answer doc !

Aber da muss ich jetzt Truman echt mal recht geben... theoretisches Wissen haben wir ja jetzt hier schon mal einiges mehr als die meisten Hondafahrer. Aber mit Chrome bzw. Uberdata komm ich auch nicht so ganz klar. Wenn ich in Uberdata eine P28.bin öffne, also die stock map vom P28 ECU und auf 2-D Modus schalte (sieht immer so wichtig aus *gg*) stürzt uberdata ab.

Chrome ist echt super, vor allem nachem ich jetzt gesehen habe wie einfach ich VTEC Schaltpunkt und Drehzahlbegrenzer erhöhen kann. Aber wirklich die Map verändern? Nö ! Zahlen über zahlen, und ich habe direkt mal keine Ahung wofür die alle stehen. Ist das ne Fuel map, oder ne base map, oder ne VTEC map? Im moment bin ich noch ein laufendes :?:

Ich hab mir jetzt erst mal nen P28-G00 ECU zugelegt, und werde demnächst von einem Kumpel (Quantum-Auto-Sport) ne Wideband bekommen. Dann bau ich mal den connector (stecker) und werde mir brenner + eproms zulegen. Nur weiss ich auch dann nicht wie ich verändern kann, bzw. Scripts like Launch Control, CEL Shift Light einbringen kann.

Also doc, wenn du mir am anfang ein bißchen hilfst, wär' ich dir superdankbar, den rest lerne ich selbst , aber ich brauche immer so einen schubser.

Und die Dankbarkeit werde ich mir merken wenn du zufällig mal Teile aus Japan oder Amerika brauchst. Wie es der Zufall will, bin ich Verkaufsleiter in einem Tuningladen. :wink:

Übringes: Ich heisse Simon, damit nicht immer die nicks im vordergrund stehen.


Top
  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Fri Jul 30, 2004 7:42 pm 
Offline
Senior Developer

Joined: Tue Jul 27, 2004 2:10 am
Posts: 421
Location: Eisenstadt/Austria/Europe
Tja, da muß ich passen.

Ich kann Euch leider bei keinen dieser 2 Programme helfen, da ich die selbst nicht benutze.

*) Fuel Map's sind die Tabellen für den Sprit, gibt aber 2, eine für die normale Nocke und eine fürs VTec.
*) Ein Base Map nennt man meisten rohe, unbearbeitete Maps (Fuel & Ignition) die man als Grundlage für sein Tuning nimmt. Meistens die originalen der ECU.
*) VTEC Map in den Sinne gibt's nicht - nur eben die 2te Fuel oder Ignition Tabelle für die VTec Nocke.

Ich heisse Christian (das "C" in Doc :)) - In den Foren (egal welches) ist es aber schon Sinnvoll die Nicknamen zu benutzten, da sich sonst ein 3ter (der die echten Namen nicht weiß) nicht mehr auskennt wenn man in irendeinen Post Namen benutzt.

Doc


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat Jul 31, 2004 1:04 pm 
Ok Doc, belassen wir's mal dabei. Thx for answers und um das kurz zu machen: Womit hast du damals angefangen? Diese Library von Wikli oder wie das heisst? Uberdata Forum? ECU Control?

Ich will ja auch nicht arbeit drücken, also muss ich es auf englisch lernen, wie jeder.


Top
  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat Jul 31, 2004 3:52 pm 
Offline
Senior Developer

Joined: Tue Jul 27, 2004 2:14 am
Posts: 223
Location: germany
wollt nur mal hi an den deutschsprachigen teils dieses forums sagen....
cool dass wirs auch mal geschafft haben unser eigenes forum zu bekommen hehe


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat Jul 31, 2004 6:39 pm 
Offline
Senior Developer

Joined: Tue Jul 27, 2004 2:10 am
Posts: 421
Location: Eisenstadt/Austria/Europe
@Skunk2:

Quote:
Thx for answers und um das kurz zu machen: Womit hast du damals angefangen? Diese Library von Wikli oder wie das heisst? Uberdata Forum? ECU Control?


Autsch! Das tut weh!

Wie ich angefangen habe gab's nur das Forum. Noch kein Wiki, kein ECUControl kein Uberdata, nix. Nur ein paar ROM Files und einige sehr motivierte Leute die nicht nur wissen wollten wie man Maps und Drehzahlbegrenzer ändert sonder auch wissen wollten wie das ganze funktioniert.

Ohne mich zu rühmen darf ich sagen, daß ich ein Member der 1ten (oder 2ten) Stunde dieses Forums bin und habe bei 0 begonnen.

Lies' Dich mal durch den OBD1 Thread ...

Doc


Top
 Profile  
Reply with quote  
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 44 posts ]  Go to page 1, 2, 3  Next

All times are UTC - 5 hours [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group