pgmfi.org

Hacking up Honda's ECU
It is currently Thu Dec 13, 2018 6:25 am

All times are UTC - 5 hours [ DST ]





Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
PostPosted: Wed Sep 27, 2006 3:02 pm 
Hallo,
bin relativ neu hier, also hallo tuners,
seit ner Woche schon versuch ich mein CN2 Bus irgendwie aufm PC darzustellen,
anfangs mit PL-2303 chip vom datenkabel und nun mit nem Max232 + usb-seriell kabel (auch pl-2303 chip)...

Also , hab J12 auf nen Jumper umgebaut, J1 auf Jumper umgebaut, Cs und Rs bei den Sockets eingelötet, sockets eingelötet ,
das 74hc373 draufgesteckt und den CN2 Bus (1-4) mit drähten bestückt...

Aufm PC läuft ecu control mit dem vorgefertigten Rom für OBD1

Als ich mit dem Datenkabel geloggt habe kam beim ausschalten immer nur der wert ECT 144 und IAT - 1.. irgendwas ,
hab nur 800x600 und mehr sah ich da nicht.... keine Veränderung beim Zünden etc...

Also hab ich mir nen Max232 wandler gebaut angeschlossen und siehe da, alle Werte wenn ich in die 2. Zündstellung geh,
nur verändert ham se sich nicht und ohne motor ne rpm von 372 ist auch n bischen spanisch.

Nun gut dacht ich mir, ziehst mal den J12, dann geht das bestimmt... also gemacht getan, und absolut nichts ging mehr...

2. Zündstufe ein, 2. Zündstufe aus, aha , IAT sensor springt, nochmal, MAP sensor auf -11 ....
so saß ich weiter 2 min da aber da kam dann nichts mehr...

Woran könnte das liegen ? RX/TX hab ich jetzt schon 5 mal getauscht und nun bin ich mir sicher dass die richtig liegen,
mit J12 Jumper bekomm ich ja alle Werte einmal angezeigt, nur warum geht das ohne nicht ?

Was könnt ich noch versuchen ?


Top
  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Oct 01, 2006 1:33 pm 
ein nachtrag hab ich noch:

pin2 vom CN BUS (TX) ist verbunden mit dem Pin 11 vom MAX232...
pin4 (RX) mit Pin12 vom MAX232

beim freelog funktioniert der Loopback test wenn ich pin 11 und 12 (RX/TX) verbinde problemlos.

EcuControl zeigt mir n VTEC Logo, aber nur wenn der J12 zu ist...
Wird dieser geöffnet kommen keine Signale mehr an.

Freelog sagt was von 100ms beim Intervall wenn J12 zu ist, offen kommt kein Signal durch...

Muss man ein Rom mit Datalogging gebrannt / eingesetzt haben oder geht das auch vom Stock Ecu aus ? (mit 9600,8,n,1) ?


Top
  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Oct 09, 2006 7:26 am 
Offline

Joined: Sun Mar 19, 2006 2:22 pm
Posts: 2
Location: GER
Mach doch Datalogging über den DLC bzw. Diagnose-Stecker!


Top
 Profile  
Reply with quote  
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group