pgmfi.org

Hacking up Honda's ECU
It is currently Thu Mar 28, 2024 4:35 am

All times are UTC - 5 hours [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 9 posts ] 
Author Message
PostPosted: Fri Aug 11, 2006 9:17 am 
Hallo Leute
bin neu hier find aber leider keine Newbee Section. zum vorstellen.

Ich bin eher der "Mechaniker" und bin dabei einen Motor auf zu bauen.
Aber ohne Elektronik gehts doch nicht so recht. Deshalb mein Posting:

Also wie die Headline schon sagt suche ich nach einer Elektronik die mit Signalen von Klopfsensoren umgehen kann bzw. die diese in das Management des Kenfeldes mit einbezieht. Am liebsten pro Zylinder.
Ach ja und dann später das gleiche auf der "Einlasseite" Einzeldrosselklappe bzw. Wassereinspritzung etc..

Im groben geht es um eine zylinderspezifische Steuerung.
Geht das mit den hier gehandelten Geräten überhaupt oder bin ich etwas off topic :oops:
Mit der Elektronik hab ichs im Moment noch nicht so sehr, kann aber werden wenns sein muss :lol:

Danke !

Gruß
herminator


Top
  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Fri Aug 11, 2006 10:31 am 
Offline

Joined: Tue Jan 03, 2006 12:16 pm
Posts: 39
Location: berlin, germany
Um welches Fahrzeug, Motor, Steuergerät, Baujahr handelt es sich denn?

Die Klopfregelung funktioniert nur mit einem auf den Motor abgestimmten Klopfsensor, der eine spezifische Einbauposition hat. Klopfsensor und Steuergerät sind wiederum auch aufeinander abgestimmt.
("abgestimmt" klingt immer furchtbar dämlich finde ich, dann sind sie halt kalibriert)

Kurz:
Unterschiedliche Einbaupositionen, unterschiedliche Geräusche die vom Klopsensor aufgenommen werden im Vergleich zur Serienposition.

Wie willst du deinem ECU beibringen wanns klopft und wann nicht??

Ein Klopfsensor pro Zylinder macht im Übrigen nur dann Sinn, wenn dein ECU bzw. deine Software in der Lage ist Einspritzmenge, Zündtiming getrennt voneinander regeln zu können (für jeden Topf).

Chris


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject: